Er hatte es seiner Frau versprochen, jetzt ist es Realität: Zur Kreistagswahl am 26. Mai tritt Bernd Pohlers nicht noch einmal an. Seit 15 Jahren saß der Bürgermeister von Waldenburg im Kreistag, viele Jahre davon als Mitglied der „Freien Wähler“. Mit Beginn der neuen Legislatur ist damit Schluss. Der 65-Jährige will Platz für die nächste Generation an „Freien Wähler“ machen. „Den Neuen wünsche ich vor allem viel Durchsetzungskraft, denn leider sind viele unserer guten Ideen in der Vergangenheit am Widerstand von CDU und SPD gescheitert“, sagt Bernd Pohlers. So sei man unter anderem mit dem Antrag gescheitert, das Zehrgeld für Kinder und Jugendliche in Heimerziehung zu erhöhen und die Stellen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit nach Bedarf zu besetzen. „Wir treten am 26. Mai deshalb auch an, die Mehrheitsverhältnisse im Kreistag ganz klar zu unseren Gunsten zu verändern“, macht Bernd Gerber, Fraktionsgeschäftsführer der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau, deutlich.

In 15 Jahren Kreistag war die Kreisgebietsreform in den Augen von Bernd Pohlers die wichtigste Entscheidung. Viel Kraft habe er auch in die Verhandlungen zum Haushalt gesteckt. Allerdings sei es den „Freien Wähler“ erst in diesem Jahr gelungen, zu verhindern, dass die Kreisumlage wie in den vergangenen Jahren abermals steigt. „Ich habe es nicht mehr für möglich gehalten, aber im aktuellen Haushalt ist der Hebesatz für die Kreisumlage Dank unseres Engagements erstmals gesunken“, macht Bernd Pohlers deutlich.

Wie alle guten Bürgermeister, nutzte er sein Mandat im Kreistag auch dafür, sich für die besonderen Belange seiner Stadt einzusetzen. „Wir haben mit dem Grünfelder Park einen Landschaftspark, der nur mit den Anlagen in Wörlitz oder Bad Muskau vergleichbar ist. Wir haben eines der ältesten Naturkundemuseen in Deutschland und eines der größten Freibäder in der Region. Diese Einrichtungen werden oft und gern von den Einwohnern des Landkreises genutzt. Die anfallenden Betriebs- und Investitionskosten gehen als sogenannte freiwillige Aufgabe allein zu Lasten der Stadt Waldenburg“, macht Bernd Pohlers deutlich. Immerhin entschied der Kreistag auf Initiative der „Freien Wähler“ Ende vergangenen Jahres, dass der Landkreis Zwickau die Pflege des Grünfelder Parks auch in diesem Jahr mit 10.000 Euro unterstützen wird.

Dass sich bei den „Freien Wählern“ besonders viele Bürgermeister wie Bernd Pohlers engagieren, hat nach den Worten von Bernd Gerber einen guten Grund: „Die Bürgermeister haben das Wohl der Einwohner in ihren Städten und Gemeinden genauso im Blick wie die Entwicklung des gesamten Landkreises.“ Zudem seien die „Freien Wähler“ als Wählergemeinschaft nicht angewiesen auf eine falsche Rücksichtnahme innerhalb der Partei und damit zur Kreistagswahl am 26. Mai eine echte Option zu den etablierten Parteien.