Kreisvorstand der Freien Wähler gratuliert Michael Franke zur Wahl als Bürgermeister von Mülsen und ermuntert die Bürgermeisterkandidaten der Wählervereinigungen von Zwickau und Hartenstein zum zweiten Wahlgang

Mit Freude reagiert der Zwickauer Kreisvorstand der „Freien Wähler“ auf das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Mülsen und gratuliert Michael Franke zur erfolgreichen Bürgermeisterwahl am gestrigen Sonntag. „Das klare Votum, mit dem die Mülsener nunmehr Michael Franke zu ihrem neuen Bürgermeister gewählt haben, ist zum einen offensichtlich die verdiente Anerkennung für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement in seiner Gemeinde und zum anderen ein Vertrauensbeweis der Wähler, die wissen beziehungsweise es in seinem engagierten Wahlkampf erkannt haben, dass mit ihm eine Persönlichkeit in das Mülsener Rathaus einziehen wird, für die Bürgernähe und qualifizierte Sacharbeit mit allen Bürgern und Verantwortungsträgern höchste Priorität hat“, sagt Anselm Meyer, Kreisvorsitzender der „Freien Wähler“ im Landkreis Zwickau.

Dorothee Obst, Fraktionsvorsitzende der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau, ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass Michael Franke die verschiedenen Mülsener Ortsteile endlich zusammenführen und er in den kommenden sieben Jahren gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine gute Politik für die Gemeinde machen wird.“ Bürgerbeteiligung sei ein Grundanliegen der „Freien Wähler“, so Dorothee Obst, die sich freut, „dass wir als unabhängige Wählvereinigung einmal mehr einen Rathaussitz errungen haben.“

Ebenfalls erfreut sind die „Freien Wähler“ im Landkreis über das bisherige Ergebnis der Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl in Zwickau, Constance Arndt, die für die Wählervereingiung „Bürger für Zwickau“ (BfZ) angetreten ist. Ihr Wahlergebnis von 21,65 Prozent, mit dem sie nach dem ersten Wahlgang zwar noch auf Platz 2 liegt, eröffnet ihr und der BfZ durchaus die Chance, am 4. Oktober im zweiten Wahlgang als erste parteilose Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau nach 1990 dieses Amt anzutreten. Der Kreisverband ermuntert sie und ihre Mitstreiter, mit Kraft und Wagemut in den zweiten Wahlgang zu gehen und Phase 2 des Wahlkampfes zu starten.

Seit der Kommunalwahl 2019 stehen der Zwickauer Kreisverband der „Freien Wähler“ und die BfZ in engem Kontakt. Mitglieder der BfZ haben mit den „Freien Wählern“ für den Kreistag kandidiert.

Außerdem hat der Kreisverband mit Achtung und Anerkennung das Wahlergebnis des ersten Wahlganges der Bürgermeisterwahl von Hartenstein zur Kenntnis genommen. Dort hat Martin Kunz von der Bürgerlichen Wählervereiniung mit 37,3 Prozent gestern Platz 1 belegt. Der Kreisverband der „Freien Wähler“ wünscht ihm und seinen Mitstreitern noch einmal für die kommenden zwei Wochen viel Schwung, damit sich das bisherige Abschneiden auch im zweiten Wahlgang bestätigt.

Zusammenfassend sagt Anselm Meyer: „Bei allen drei Kandidaten hat sich wieder einmal deutlich gezeigt, wie sich basisorientiertes, dem Bürger zugewandtes Engagement auszahlt.“

Das Foto zeigt Anselm Meyer, Kreisvorsitzender der „Freien Wähler“ im Landkreis Zwickau, mit Michael Franke, dem neuen Bürgermeister von Mülsen, und Dorothee Obst, Fraktionsvorsitzende der „Freien Wähler“ im Landkreis Zwickau (von links nach rechts), am gestrigen Wahlabend.