Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft zusammen mit VertreterInnen der Gemeinden und der Politik für Samstag, den 21. November ab 14 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Zwickauer Kornmarkt auf. Damit soll gegen die geplante Schließung des HARIBO-Werkes in Wilkau-Haßlau protestiert werden. „Wir sind mit dabei und natürlich findet die Kundgebung unter Einhaltung der bestehenden Hygienebestimmung statt“, sagt Dorothee Obst, Fraktionsvorsitzende der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau.

Die angekündigte Schließung des Werkes in Wilkau-Haßlau stößt sowohl bei den MitarbeiterInnen und den Gewerkschaften als auch bei vielen politischen Vertretern aus Kommunen, Landkreis, Land und Bund auf völliges Unverständnis. „Die kommunale Familie steht geschlossen hinter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Betriebsrat. Die Arbeitsplätze müssen erhalten bleiben, die neuen Bundesländer dürfen nicht länger unter reinen gewinnorientierten Zielen des Westens leiden“, macht Dorothee Obst deutlich. Die geplante Schließung sei ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, die über Jahrzehnte gut und wirtschaftlich gearbeitet haben. Dazu komme der massive Verlust an Steuereinnahmen für die Stadt und damit auch den Landkreis Zwickau.

Dorothee Obst hofft, dass jetzt alle Kreistagsfraktionen hinter dem Betriebsrat von Haribo stehen. „Für uns Freie Wähler ist das selbstverständlich. Je mehr Menschen sich gegen die Schließung auflehnen, umso besser“, so die Kirchbergerin. Die Petition gegen die Schließung des Werkes hat sie unterzeichnet, am 21. November ist sie bei der Demo in Zwickau vor Ort.

Mehr zum Thema:
Haribo-Schließung: Ein schwerer Schlag für die ganze Region