Unser Kreistagsmitglied Daniel Polster ist gerade zurück von der heutigen Kreistagssitzung – seiner zweiten in seiner politischen Karriere. Nach dem Tod von Dr. Jesko Vogel rückte er für die „Freie Wähler Kreistagsfraktion“ nach. „Es gab drei Hauptpunkte in der Sitzung. Das war zum ersten das grüne Licht seitens der Abgeordneten für die größte Investition in der Geschichte des Landkreises Zwickau: den Breitbandausbau für 28 der 33 Kommunen im Landkreis. 156 Millionen Euro gibt es dafür als Fördergeld von Bund und Land“, sagt der 32-Jährige.

Zudem wurden 538.000 Euro als Nachtrag für ein Straßenbauprojekt in Remse bewilligt. Weil im Vorfeld vermutlich auf eine Untergrunduntersuchung verzichtet wurde, muss jetzt für Entsorgung bedenklicher Stoffe und die Herstellung der Tragfähigkeit mehr gezahlt werden. „Bei einem Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro sind 538.000 Euro natürlich eine Hausnummer. Das muss in Zukunft anders laufen“, sagt Daniel Polster. 

Und natürlich war auch Corona ein Thema. Aktuell fallen die Inzidenzwerte zwar, die Lage in den Krankenhäusern bleibt aber angespannt. „Zudem spalten die Spaziergänge die Gesellschaft“, stellt Daniel Polster fest. 

In den Augen von „Freie Wähler“-Fraktionschefin Dorothee Obst besonders bemerkenswert war, dass nunmehr fraktionsübergreifend eine bessere Kommunikation seitens der Landkreisverwaltung gefordert wurde. „Das hatten wir schon vor einem Jahr angemahnt, jetzt ist Corona aber wohl auch beim letzten Kreisrat angekommen“, sagt sie. Sie rief alle Kreisräte dazu auf, den offenen Brief #Wirgemeinsam des Zwickauer Demokratiebündnisses zu unterzeichnen. Sie selbst hat schon unterschrieben. „Wir alle sind jetzt gefragt, uns aktiv gegen die aktuellen Tendenzen der Proteste und damit Verstöße gegen die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung zu positionieren.“