Direktkandidaten haben mit großen Engagement für die Freien Wähler im Landkreis Zwickau gekämpft

Abseits der Farbenspiele, die derzeit von den in den Bundestag gewählten Parteien aufgeführt werden und im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen, betrachten die Freien Wähler in Sachsen ihr Wahlergebnis als einen nicht überwältigenden, aber doch soliden Erfolg ihrer stetigen und zielgerichteten Arbeit.

Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 haben die Freien Wähler bundesweit von 1 auf 2,4 Prozent zugelegt. Dieser gesamtdeutschen Entwicklung kommen die Freien Wähler in Sachsen sehr nah. 2017 hatten hier die Freien Wähler ein Ergebnis von 1,1 Prozent erkämpft. Nun können sie auf eine Verdoppelung des Wählerzuspruchs schauen und freuen sich über das Ergebnis von 2,3 Prozent.

Besonders würdigt Anselm Meyer, Vorsitzender der Freien Wähler im Landkreis Zwickau, das hohe Engagement der Direktkandidatin Christiane Drechsel im Wahlkreis 165 und des Direktkandidaten Moritz Schüller im Wahlkreis 163: „Moritz Schüller, der erst seit kurzem bei den Freien Wähler ist, hat in den Wochen des Wahlkampfes gezeigt, dass er die DNA der Freien Wähler in sich trägt und es versteht, unsere Inhalte an die Menschen transparent und bürgernah heranzutragen. Moritz Schüller errang 4,9 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis 165, der zu einem Drittel im Osten unseres Landkreises liegt. Dagegen konnte sich Christiane Drechsel auf ihre Erfahrung als Kommunalpolitikerin stützen und hat während des Wahlkampfes vielen Bürgern vermitteln können, dass gute Politik nicht mit einer dogmatischen Ideenlehre verbunden sein muss, sondern die Verbindung zu den Menschen braucht. Sie errang 4,2 Prozent der Erststimmen. Die Freien Wähler im Landkreis bedanken sich bei beiden Wahlkämpfern von Herzen. Denn sie haben in den vergangenen Wochen aktiv dazu beigetragen, dass sich die Wahrnehmung und die Reputation der Freien Wähler in unserer Region erneut verbessern konnte.“

Aufgrund vieler Prognosen der vergangenen Wochen hofften manche auf ein besseres Ergebnis für die Freien Wähler. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Entwicklung im Ganzen in die richtige Richtung läuft und die Freien Wähler mit diesem Ergebnis mit Wagemut und Zuversicht die kommenden Wahlen auf kommunaler wie auf Landesebene angehen können.

Insgesamt dankt Anselm Meyer noch einmal allen, die den Wahlkampf im Landkreis zeitlich, finanziell und logistisch unterstützt haben.