Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Landkreis Zwickau kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Wir haben viele unserer geplanten Vorhaben erfolgreich durch den Kreistag gebracht und damit den Landkreis entscheidend vorangebracht“, sagt Fraktionsgeschäftsführer Bernd Gerber. Als Beispiel nennt er die auf der jüngsten Sitzung des Kreistages gefallene Entscheidung zur weiteren Forcierung des Breitbandausbaus im Landkreis oder die Entlastung der Kommunen durch die Senkung der Kreisumlage: „Damit haben wir als Freie Wähler dafür gesorgt, dass die Leistungsfähigkeit der Städte und Gemeinden weiter gewährleistet ist.“ Die „Freien Wähler“ stellen in vielen Städten und Gemeinden die Bürgermeister, in Limbach-Oberfrohna sogar den Oberbürgermeister, und wissen deshalb um die besonderen Probleme, das Geld im Interesse von Bürgern, Wirtschaft und künftigen Generationen sinnvoll anzulegen. Einen besonderen Fokus hatten die „Freien Wähler“ in diesem Jahr auf die Jugend- und Familienpolitik gelegt. „Nicht zuletzt durch die Freien Wähler konnten mehr Ressourcen in den Familienzentren geschaffen werden“, nennt Dorothee Obst nur ein Beispiel für die am Gemeinwohl orientierte Politik. Die Bürgermeisterin von Kirchberg sitzt für die „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau. Zwei weitere wichtige Punkte auf der Agenda seien das Integrationskonzept gewesen, das maßgeblich durch die „Freien Wähler“ vorangebracht wurde, und die Stärkung des Naturschutzes im Landkreis.

Nach einem erfolgreichen Jahr haben die rund 300 Mitglieder der Wählervereinigung über Weihnachten Kräfte für das Superwahljahr 2019 gesammelt. So sind die Wähler am 26. Mai nicht nur gefragt, die Mitglieder des Kreistages Zwickau neu zu bestimmen, gewählt werden auch Stadträte, Gemeinderäte und Ortschaftsräte. Bei diesen Wahlen wollen die „Freien Wähler“ die Zahl ihrer Sitze deutlich ausbauen, bei der Landtagswahl am 1. September soll erstmals der Einzug in das Landesparlament gelingen. „Wir wollen uns als echte Alternative für bürgernahe Politik der Verantwortung stellen“, machte Dorothee Obst bereits im November deutlich.

Zum Jahresende dankte Bernd Gerber im Namen der gesamten Wählervereinigung allen, die die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten möglich gemacht haben. „Gleichzeitig würden wir uns freuen, wenn wir für 2019 weitere Mitstreiter gewinnen, die mit uns gemeinsam den Landkreis Zwickau weiter nach vorn bringen wollen.“