Die Mitglieder des „Freie Wähler“-Kreisverbandes Zwickau haben gestern in Zwickau ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni nominiert. Insgesamt stehen in den 14 Wahlkreisen 94 Frauen und Männer für die „Freien Wähler“ auf dem Wahlzettel. Zu den Spitzenkandidaten gehören unter anderem die Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt, der Limbach-Oberfrohnaer Oberbürgermeister Gerd Härtig und Oberbürgermeister der Stadt Werdau, Sören Kristensen, sowie Dorothee Obst, Bürgermeisterin von Kirchberg und Fraktionsvorsitzende der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau. Auch die Bürgermeister von Dennheritz, Gersdorf, Hartenstein, Langenweißbach, Lichtenstein, Lichtentanne, Mülsen, Reinsdorf und Waldenburg treten für die „Freien Wähler“ an.

„Ich bedanke mich bei den 94 Personen, die gerade in diesen Zeiten, in denen der politische Wind rauer weht, zeigen, wo sie politisch stehen. Mit 94 Personen haben wir deutlich mehr Kandidatinnen und Kandidaten als bei der vergangenen Kreistagswahl und so viele, wie nie zuvor“, sagt Anselm Meyer, Vorsitzender des „Freie Wähler“-Kreisverbandes Zwickau.

Das sieht die Fraktionsvorsitzende Dorothee Obst ganz ähnlich: „94 Kandidatinnen und Kandidaten sind ein starkes Zeichen. Wir können und wollen damit weiterhin eine starke Stimme im Kreistag Zwickau bleiben. Es freut mich, dass wir viele Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus den Kommunen in unseren Reihen haben, denn so können wir die Interessen der Kommunen und damit aller Bürgerinnen und Bürger im Kreistag Zwickau am besten vertreten. Allen, die sich für die Wahl haben aufstellen lassen, gilt mein Dank, denn sie wollen gemeinsam für Demokratie und ein gutes Miteinander eintreten.“

Fraktionsgeschäftsführer Bernd Gerber hebt vor allem die Bedeutung die seit mehreren Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit den „Bürgern für Zwickau“ hervor. „Dadurch sind wir erstmals auch in Zwickau flächendeckend präsent. Insgesamt haben wir für die Kreistagswahl eine starke Mannschaft aufgestellt, die uns sicher in die Lage versetzen wird, die Positionen der ,Freien Wähler‘ im Kreistag Zwickau noch stärker zu vertreten.“

„Die größte Stadt im Landkreis braucht eine starke Stimme im Kreistag. Deshalb haben wir viel Kraft und Zeit darin investiert, mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten den Wählerinnen und Wählern ein gutes Angebot zu unterbreiten. Von der 19-Jährigen bis zum gestandenen Mandatsträger, vom Angestellten über den Handwerker und den Musiker bis zum Rechtsanwalt bilden wir große Teile der Gesellschaft ab. Ich bin mir sicher, dass die Wählerinnen und Wähler dies am 9. Juni entsprechend honorieren werden“, sagt Tristan Drechsel, Stadtrat und Geschäftsführer der Fraktion „Bürger für Zwickau“ im Stadtrat Zwickau.