Die Mitglieder des „Freie Wähler“-Kreisverbandes Zwickau haben gestern Abend in der Stadthalle Pleißental in Werdau einstimmig Dorothee Obst, Bürgermeisterin von Kirchberg und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag Zwickau, als Kandidatin für die Landratswahl im Landkreis Zwickau nominiert.

„Es ist zwar das erste Mal, dass sich der Kreisverband der Freien Wähler seit seiner Gründung im Jahr 1995 an einer Landratswahl beteiligt. Da aber mit dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen Landrates Dr. Scheurer in jedem Fall ein neuer Landrat, eine neue Landrätin die Geschicke des Landkreises in die Hände nehmen muss, sind wir als zweitstärkste Kraft im Kreistag regelrecht gefordert, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ein gutes inhaltliches und personelles Angebot zu machen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Dorothee Obst eine Kandidatin haben, die persönlich und fachlich in der Lage ist, dieses Amt zum Wohle der Menschen im Landkreis auszufüllen.“, sagte Anselm Meyer, Vorsitzender des Kreisverbandes der „Freien Wähler“ im Landkreis Zwickau.

Vorstandsmitglied und Kreisrat Matthias Ulbricht aus Meerane ergänzt: „Als Fraktionsvorsitzende hat Dorothee Obst seit Beginn der Legislatur immer wieder gezeigt, dass sie die Problemfelder des Landkreises mit wachen Verstand erfasst und dabei willens und in der Lage ist, sie lösungsorientiert, beharrlich und mit frischen Ideen anzupacken.“

Neben den Mitgliedern des Kreisverbandes konnte Kreisvorsitzender Meyer zahlreiche Gäste begrüßen, die im Landkreis wie auf Landesebene diese Kandidatur unterstützen. Aus dem Landkreis waren die Bürgermeister Jens Wächtler (Langenweißbach), Tino Obst (Lichtentanne), Michael Franke (Mülsen), Tino Kögler (Wildenfels), Wolfgang Becher (Altbürgermeister aus Kirchberg), Oberbürgermeister Sören Kristensen (Werdau) sowie Tristan Drechsel, der Vorsitzende der „Bürger für Zwickau“ anwesend. Mit der Teilnahme der Vorsitzenden der Freien Wähler auf Landesebene – vertreten in Person des Landesverbandsvorsitzenden Bernd Gerber (Werdau) und des Landesvereinigungsvorsitzenden Thomas Weidinger (Leipzig) – sowie der Anwesenheit des „Freie Wähler“-Landratskandidaten für den Erzgebirgskreis, Professor Dr. Volker Weber, der in Begleitung des Bürgermeisters von Lauter-Bernsbach und Fraktionsvorsitzenden der FW Erzgebirge Thomas Kunzmann gekommen war, sei deutlich geworden, dass die Kandidatur von Dorothee Obst auch über den Landkreis Zwickau hinaus große Beachtung finden wird.

In ihrer Bewerbungsrede hat Dorothee Obst die Grundzüge ihrer Vorhaben und Gestaltungsideen als Landrätin vorgestellt. Dabei stellte sie vor allem die Menschen in den Vordergrund. Die weitere Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Landkreis, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine an den Bedürfnissen der Unternehmen im Landkreis ausgerichtete Wirtschaftsförderung gehören zu ihren Kernthemen.

Darüber hinaus hat Dorothee Obst eine transparente und dienstleistungsorientierte Verwaltung sowie eine gute Zusammenarbeit mit den Fraktionen des Kreistages auf ihrer Agenda stehen.

Insgesamt sind die „Freien Wähler“ und ihre Unterstützer im Landkreis voller Zuversicht, dass die Kandidatur von Dorothee Obst erfolgreich sein wird.

Alle Informationen zur Kandidatur von Dorothee Obst und ihrem Wahlkampf gibt es unter diesem Link.