Welche Projekte der Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis Zwickau sollen im Jahr 2020 mit welchen Mitteln unterstützt werden? Über diese Frage wird der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am morgigen Mittwoch diskutieren. Fest steht: Es wird eine heiße Diskussion, schließlich geht es um Geld, um Projekte und Mitarbeiter.

Als Mitglied des Jugendhilfeausschusses hat sich Dorothee Obst, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag Zwickau, in den vergangenen Tagen intensiv mit den Vorlagen der Landkreisverwaltung befasst. „Tatsache ist, dass der Landkreis in diesem Jahr 250.000 Euro mehr für die Träger der freien Jugendhilfe im Haushalt eingeplant hat als 2019. Allerdings kommen vom Freistaat nicht die gesamten eingeplanten Einnahmen, so dass unterm Strich nur rund 200.000 Euro zusätzlich zur Verfügung stehen.“ Auf der anderen Seite haben die freien Träger

alle mehr Geld beantragt – unter anderem auch für neue Projekte. Deshalb reicht der zusätzliche Betrag vorne und hinten nicht aus. Die Landkreisverwaltung hat dazu einen Vorschlag unterbreitet, der vorsieht, dass einige Angebote komplett gestrichen werden, während andere wie beantragt gefördert werden sollen. „Für uns ist das keine akzeptable Lösung. Wir wollen lieber eine Lösung finden, um die vorhandenen Mittel gerecht zu verteilen. Zu diesem Zweck gab es auch schon erste Gespräche.“

Dabei habe sich gezeigt, dass alle Beteiligten an einer konstruktiven Lösung interessiert sind. „Ein Schritt in die richtige Richtung ist getan. Keiner will, dass Angebote für unsere Kinder und Jugendlichen eingestellt werden müssen.“