Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben die Freien Wähler im Landkreis Zwickau die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Mitstreiters, Kollegen und Weggefährten, des Oberbürgermeisters von Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel zur Kenntnis nehmen müssen.

„Mit Dr. Vogel verlieren wir einen hoch engagierten und motivierten Kommunalpolitiker, der mit Herz und Verstand die Bedürfnisse der Menschen im Blick hatte, der aber auch bereit war, mutig und entschlossen notwendige Entscheidungen für das Gemeinwohl zu treffen.“ sagt Anselm Meyer, Kreisvorsitzender der Freien Wähler im Landkreis Zwickau. Die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag Zwickau, die Kirchberger Bürgermeisterin Dorothee Obst, fügt hinzu: „Jesko war ein außergewöhnlich offener und hilfsbereiter Mensch, der unsere Fraktion mit seinem Wissen und seiner Tatkraft bereichert und geprägt hat. Mit ihm verlieren wir eine tragende Säule unseres Wirkens. Er hinterlässt eine große Lücke.“

Auf seine Initiative hin gründeten sich 2013 in Limbach-Oberfrohna die Freien Wähler, die 2014 mit 21 Prozent der Stimmen in den Stadtrat einzogen. Schließlich wurde Dr. Jesko Vogel 2015 als Kandidat der Freien Wähler zum Oberbürgermeister seiner Heimatstadt gewählt und engagierte sich dabei auch aktiv bei den Freien Wählern auf Kreisebene.

Nun aber sind unsere Gedanken besonders bei seiner Familie, die diesen plötzlichen und schweren Verlust zu tragen hat. Wir wünschen ihnen dazu von Herzen die nötige Kraft.

Wir werden Dr. Jesko Vogel in dankbarer Erinnerung bewahren.

Anselm Meyer / Vorsitzender Freie Wähler im Landkreis Zwickau
Dorothee Obst / Fraktionsvorsitzende Freie Wähler im Kreistag Zwickau