Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Zwickau hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Prioritätenliste für die Angebote in der Jugendhilfe im Bereich Kinder- und Jugendarbeit (§§ 11 bis 14 und § 16 SGB VIII) beschlossen.

Die Angebote von Jugendclubs, Mehrgenerationenhäusern und Streeworkern richten sich an Kinder- und Jugendliche. „Das ist eine wichtige Arbeit, die direkt vor Ort in den Städten und Gemeinden wirkt“, sagt Dorothee Obst, „Freie Wähler“-Fraktionsvorsitzende und Mitglied des Jugendhilfeausschusses. Nach dem Beschluss kann der Landkreis trotz fehlenden Haushalts Abschläge zahlen und die bestehenden Projekte weiter finanzieren. „Fakt ist aber, dass das Geld nicht mal ausreicht, um die primären Bedarfe zu decken. Der Haushalt des Landkreises ist mit der aktuellen finanziellen Ausstattung nicht in der Lage, die notwendigen Aufgaben zu erfüllen. Hier ist der Freistaat in der Pflicht, nachzubessern“, macht Dorothee Obst deutlich.