Noch im Dezember 2021 wurde das Projekt als die größte jemals beschlossene Investition des Landkreises Zwickau gefeiert, nun ist klar, dass es so nicht umsetzbar ist, denn die „Eins Energie in Sachsen“ kommt mit einem riesigen Nachtrag um die Ecke. 60 Millionen Euro mehr fordert der Anbieter und begründet das mit notwendigen Umplanungen und Preissteigerungen. Der eigenwirtschaftliche Breitbandausbau durch andere Unternehmen kommt noch hinzu. Eigentlich gehört die Zeit zwischen Angebotsabgabe und Fertigstellung zum unternehmerischen Risiko, aber die Maßnahme hat noch nicht einmal begonnen. Deshalb haben die Mitglieder der „Freie Wähler“-Kreistagsfraktion auf der heutigen Kreistagssitzung kritisch nachgefragt, denn der Nachtrag belastet die Liquidität des Landkreises immens. Fakt ist auch, dass das Projekt nur umgesetzt werden kann, wenn es zusätzliche Fördermittel gibt, denn aus eigener Kraft kann der Landkreis das Vorhaben nicht bewältigen. Auch die Umsetzungszeit wirft Fragen auf, denn das Projektende liegt im Jahr 2026. 

Daniel Polster, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der „Freie Wähler“-Kreistagsfraktion, hat so seine Zweifel, dass das Projekt realisierbar und der Nachtrag gerechtfertigt ist. „Zu viele Fragen sind für mich offen geblieben, deshalb habe ich auch gegen den Nachtrag gestimmt.“ 

Dorothee Obst, „Freie Wähler“-Fraktionsvorsitzende, konnte aus privaten Gründen heute nicht an der Kreistagssitzung teilnehmen. Sie sagt: „Der Landkreis Zwickau ist viel zu spät in den Breitbandausbau eingestiegen. Bereits vor Jahren hat Dr. Jesko Vogel, der damalige Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna, den damaligen Landrat aufgefordert, ein Projekt für den Breitbandausbau im Landkreis aufzusetzen. Dieser lehnte das immer ab.“ Dadurch haben viele Kommunen, wie auch Kirchberg, selbst die Initiative ergriffen und eigene Projekte aufgesetzt. Das rächt sich jetzt und verkompliziert den Ausbau, denn die Koordination vieler Unternehmen, die gleichzeitig ihre Kabel im Straßenkörper verlegen wollen, ist eine kaum zu leistende Mammutaufgabe.