„Freie Wähler haben vielerorts die Nase vorn“, „Wählervereinigungen gewinnen an Kraft“, „Wählervereinigungen erhalten Zulauf“ – nach den Kommunalwahlen in Sachsen bestimmen heute auch die „Freien Wähler“ im Freistaat die Schlagzeilen. So dürfen sich die „Freien Wähler“ auch im Landkreis Zwickau über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Mit einem Anteil von 15 Prozent der Stimmen erhalten sie im neuen Kreistag 15 Plätze – das sind vier mehr als bisher. „Dieses Ergebnis ist ein großer Erfolg und bestätigt unsere gute Sacharbeit, die wir in den vergangenen fünf Jahren vor Ort geleistet haben“, sagt Fraktionsgeschäftsführer Bernd Gerber. Im Namen aller Fraktions- und Vereinsmitglieder bedankte er sich gleichzeitig für das Vertrauen, das die Bürger den „Freien Wählern“ bei dieser Wahl entgegengebracht haben.

Aus den guten Ergebnissen für den Landkreis stechen die Wahlkreise 1 (Limbach-Oberfrohna/Niederfrohna) und 9 (Reinsdorf und Mülsen) besonders hervor. Im Wahlkreis 1 schickten die „Freien Wähler“ mit Dr. Jesko Vogel den amtierenden Oberbürgermeister und im Wahlkreis 9 mit Steffen Ludwig den aktuellen Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Zwickau und Bürgermeister von Reinsdorf ins Rennen.

Der Werdauer Bernd Gerber nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, Sören Kristensen, dem neuen unabhängigen Oberbürgermeister seiner Heimatstadt, zu dessen Sieg bei der Oberbürgermeisterwahl zu gratulieren.