Sie möchten gern, dass Dorothee Obst Landrätin im Landkreis Zwickau wird, sind aber am Wahltag, dem 12. Juni verhindert? Kein Problem! Sie müssen nix weiter tun, als mit ihrem Wahlschein in das Briefwahlbüro ihrer Stadt oder Gemeinde zu gehen. Dort können Sie auch jetzt schon abstimmen.
Selbstverständlich können Sie sich die Briefwahlunterlagen auch nach Hause schicken lassen. Dazu müssen Sie einen Wahlschein beantragen. Das geht in einigen Städten wie zum Beispiel in Zwickau online oder mit dem Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, den jede/r Wahlberechtigte bereits per Post bekommen hat. Eine Beantragung ist außerdem auch persönlich im Briefwahlbüro des jeweiligen Wohnortes möglich.
Übrigens: Der Wahlbrief muss bei Übersendung per Post innerhalb Deutschlands nicht frankiert werden.
Jeder Wähler, der für den 1. Wahlgang am 12. Juni 2022 einen Antrag auf Briefwahl stellt, bekommt dann automatisch auch für den möglichen 2. Wahlgang am 3. Juli 2022 seine Briefwahlunterlagen zugeschickt. Die Landratswahl ist nämlich eine Mehrheitswahl, bei der es zwei Wahlgänge geben kann. Damit eine Kandidatin oder ein Kandidat im ersten Wahlgang gewählt wird, muss sie oder er die absolute Mehrheit (also mehr als 50 Prozent) der abgegebenen gültigen Stimmen bekommen. Erreicht keine Kandidatin/kein Kandidat diese Mehrheit, ist ein zweiter Wahlgang notwendig. Hier entscheidet dann die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.
Im Briefwahlbüro und den Wahllokalen bestehen aktuell keinerlei Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz. Es wird jedoch empfohlen, sich an die allgemeinen Hygieneregeln zu halten.