Der Kreiswahlausschuss hat am 6. Juli das Endergebnis der Landratswahl vom 3. Juli bekanntgegeben. Demnach kam „Freie Wähler“-Kandidatin Dorothee Obst auf 26.773 Stimmen. Sie belegte damit nach Carsten Michaelis von der CDU den zweiten Platz. In einer Stellungnahme akzeptiert Dorothee Obst den Willen der Wählerinnen und Wähler voll und ganz.„Ich wünsche dem neu gewählten Landrat Carsten Michaelis bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben viel Erfolg und vor allem die Kraft, Veränderungen im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Zwickau herbeizuführen“, sagt Dorothee Obst. Hinter ihr, ihrer Familie und ihrem Team liege ein intensiver Wahlkampf mit vielen schönen und wichtigen Gesprächen in allen Regionen des Landkreises. 

„Ich bedanke mich von Herzen bei allen Unterstützern und vor allem bei meiner Familie, die mir besonders in der heißen Phase immer den Rücken freigehalten hat.“ Die letzten Wochen hätten ihr gezeigt, wie wichtig die Familie für sie sei und wieviel Kraft sie ihr gebe. Dass am Ende nur 10 Stimmen für den Sieg gefehlt haben, akzeptiere sie voll und ganz. „Ich wollte mit meiner Kandidatur den Wählerinnen und Wählern ein Angebot abseits der etablierten Parteien unterbreiten. Die vielen Stimmen zeigen mir, dass unsere bürgernahe und sachorientierte Politik honoriert wird. Das ist für unsere Mitglieder im Kreistag, in den Stadt- und Gemeinderäten ein großer Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, so Dorothee Obst. Wenn sie bei dieser Wahl mit etwas hadert, dann ist es die geringe Wahlbeteiligung. „Es ist ein schlechtes Zeichen, dass mehr als 70 Prozent der Wählerinnen und Wähler nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Es zeigt auch, dass es in der Vergangenheit nicht gelungen ist, die Entscheidungen der Politik und der Verwaltung im Landkreis den Bürgerinnen und Bürgern verständlich zu vermitteln. Ich freue mich sehr, dass Carsten Michaelis als neuer Landrat dieses Thema als erstes angehen wird“, so Dorothee Obst abschließend. Sie und das „Freie Wähler“-Team werden sich darüber hinaus eigene Formate für die direkte Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern überlegen. Fest steht, dass es im kommenden Jahr die gemeinsame Radtour durch den Landkreis mit ihr und vielen anderen „Freien Wählern“ wieder geben wird.

 Anselm Meyer, Vorsitzender des „Freie Wähler“-Kreisverbandes Zwickau, kommentiert das Ergebnis des zweiten Wahlgangs mit diesen Worten: „Dorothee Obst hat ohne Absprachen mit anderen Parteien und ohne das auch finanziell gut ausgestattete Netz einer etablierten Partei 26.773 Menschen im Landkreis Zwickau von sich überzeugen können. Dieses Ergebnis verdient unsere absolute Hochachtung. Dass am Ende nur 10 Stimmen zur Mehrheit fehlten, zeigt, dass es in dieser Wahl keinen klaren Sieger gibt. Bedenklich finde ich die niedrige Wahlbeteiligung von 28,9 Prozent. Alle, die jetzt oder künftig in der Politik in der Verantwortung stehen, müssen das größte Interesse daran haben, die Menschen in politischen Themen wieder mitzunehmen. Ein ,Weiter so!‘ und ein Durchregieren von oben herab darf es im Landkreis Zwickau und darüber hinaus nicht mehr geben. Mit diesem Ergebnis gehen wir auf jeden Fall gestärkt in die kommende Kreistagswahl.“

Bernd Gerber, Fraktionsgeschäftsführer der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau, ergänzt: „Dorothee Obst hat ein sehr gutes Ergebnis erzielt, das zeigt, dass die ,Freien Wähler‘ in der Wählerschaft im Landkreis Zwickau voll und ganz angekommen sind. Wir freuen uns, dass so viele Menschen unsere bürgernahe Politik mit ihrer Stimme für Dorothee Obst honoriert haben. Das gibt uns für die Arbeit im Kreistag sowie in den Stadt- und Gemeinderäten den notwendigen Rückenwind.“