Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages Zwickau konnte auf seiner jüngsten Sitzung endlich einen Beschluss zur Wiederbesetzung der seit über einem Jahr offenen Streetworkerstellen in den Städten Kirchberg, Crimmitschau, Mülsen und Wilkau-Haßlau fassen.

Möglich wurde das nicht zuletzt durch Dorothee Obst. Die Bürgermeisterin von Kirchberg sitzt für die „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau und schaltete sich aktiv in die Trägersuche ein. „Mein Ziel war es, gemeinsam mit den Kommunen und dem Landkreis ein umsetzbares und für den Träger attraktives Finanzierungskonzept auf die Beine zu stellen. Dies ist gelungen“, freut sich Dorothee Obst.

Besonders erfreulich ist, dass ebenfalls mit Unterstützung der Fraktion der „Freien Wähler“ die Richtlinien des Landkreises Zwickau zur Gewährung von Zuwendungen im Bereich der freien Jugendhilfe §§ 11-14 SGB VIII und § 16 SGB VIII erstmalig nach neun Jahren angepasst wurden. Somit trägt der Landkreis nun mit erhöhten Pauschalzuschüssen den seither steigenden Personalkosten Rechnung. „Das versetzt die Freien Träger in die Lage, am umkämpften Fachkräftemarkt mitzuhalten und die Angebote zur freien Jugendhilfe  mit dem geforderten Fachpersonal zu untersetzen“, sagt Dorothee Obst.