Die Kreistagsfraktion der „Freien Wähler“ Zwickau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Im Namen der ganzen Fraktion bedanke ich mich bei allen, die uns in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben. Vor allem der Wahlkampf war für unsere eher kleine Wählervereinigung ein Kraftakt, aber er hat sich gelohnt“, sagt Dorothee Obst, Fraktionsvorsitzdende der „Freien Wähler“ im Kreistag von Zwickau.

So haben die „Freien Wähler“ nicht nur ihren Platz als drittstärkste Fraktion im Kreistag Zwickau verteidigen, sondern auch die Anzahl der Plätze von 11 auf 15 ausbauen können. „So wird es uns in Zukunft noch besser möglich sein, eine bürgernahe, zuverlässige und unabhängige Politik im Kreistag Zwickau umzusetzen“, sagt Dorothee Obst. Und „Freie Wähler“-Kreistagsmitglied Dr. Jesko Vogel ergänzt: „Wir werden auch weiterhin darauf achten, dass der Landkreis seine Aufgaben erfüllt. Alle unsere Kreistagsmitglieder sind sich ihrer Verantwortung bewusst, bei allen Entscheidungen immer das Wohl des gesamten Landkreises im Auge zu haben.“

Aufgrund der höheren Anzahl an Kreistagssitzen konnten die „Freien Wähler“ auch mehr Ausschüsse mit kompetenten Mitgliedern besetzen – bekanntlich wird die Hauptarbeit von den Kreistagsmitgliedern in den jeweiligen Ausschüssen geleistet. „Ich freue mich, dass wir soviele engagierte Mitglieder haben, die die Ausschüsse kompetent besetzen“, sagt Dorothee Obst.

Wie wichtig die Arbeit der „Freien Wähler“ im Kreistag ist, zeigte sich nicht zuletzt auf der jüngsten Kreistagssitzung bei den Beratungen zum Haushalt 2020. „Nach einer zum Teil sehr heftigen Diskussion mit vielen persönlichen Angriffen konnten wir am Ende die Mehrheit der Kreistagsmitglieder von unserem Antrag überzeugen, der bei der Kreisumlage um einen Ausgleich der berechtigten Interessen von Städten und Gemeinden auf der einen und dem Kreis auf der anderen Seite bemüht war“, freut sich Jesko Vogel.

Die nächste Kreistagssitzung steht planmäßig am 18. März 2020 an. Zuvor finden bereits Ausschusssitzungen statt.