Das Landratsamt des Landkreises Zwickau hat heute die vorläufige Sitzverteilung im neuen Kreistag Zwickau veröffentlicht. Die „Freien Wähler“ sind demnach in der neuen Wahlperiode mit 15 Plätzen vertreten. Das sind vier mehr als bisher.

„Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie uns am Sonntag mit ihrer Stimme entgegengebracht haben“, sagte Fraktionsgeschäftsführer Bernd Gerber. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Wahlen des Kreistages Zwickau und die ehrenamtliche Arbeit in diesem für unsere Demokratie elementaren Gremium haben aufstellen lassen. Ein großer Dank gebühre auch den „Bürgern für Zwickau“, die den Wahlkampf in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt tatkräftig unterstützt haben.

„Den neuen Mitgliedern unserer Fraktion wünsche ich für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg“, so Bernd Gerber. Über die Verteilung der Aufgaben innerhalb der Kreistagsfraktion wird in einer der nächsten Sitzungen entschieden. Dann wird es auch darum gehen, welche Fraktionsmitglieder einen Platz in den diversen Ausschüssen übernehmen. Aufgrund der höheren Stimmenzahl werden die „Freien Wähler“ auch mehr Ausschüsse als bisher besetzen.

Der neuen Kreistagsfraktion der „Freien Wähler“ gehören zukünftig diese Frauen und Männer an:

• Michael Franke
  • Bernd Gerber