Elisabeth Naumann aus Limbach-Oberfrohna sitzt seit der Wahl im Jahr 2019 für die „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau. Sie ist Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss und stellvertretendes Mitglied für die Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Chemnitz. Zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 tritt sie nicht wieder an. Hier zieht sie Bilanz.

Was war in Ihren Augen der größte Erfolg in der Arbeit der Kreistagsfraktion?

Dass die Freien Wähler die Erhöhung der Kreisumlage verhindern konnten und die Städte und Gemeinden dadurch mehr Geld zur Verfügung haben, sehe ich als großen Erfolg.

Über welche Entscheidung im Kreistag beziehungsweise seinen Ausschüssen haben Sie sich besonders geärgert?

Meiner Meinung nach könnte der Landkreis viel mehr Transparenz reinbringen und so moderne Politik betreiben.

Vor welchen Herausforderungen steht der neue Kreistag?

Ganz klar die Herausforderung der Überalterung im Landkreis und der Fachkräftemangel. Der Landkreis muss sich besser vermarkten beziehungsweise präsentieren, um für junge Menschen und Familien attraktiv zu werden beziehungsweise zu bleiben.