Der Kreistag hat gestern weitgehend einmütig die Haushaltssatzung 2021/22 beschlossen. Aufgrund der schwierigen Einnahmesituation des Kreises und der Gemeinden sah der Entwurf der Verwaltung einen Rückgriff auf Rücklagen vor. „Genau das hatten wir im vergangenem Jahr in sehr viel geringerem Umfang per Beschluss durchgesetzt und wurden dafür kritisiert“, sagt Dr. Jesko Vogel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau. Nach wie vor vertrete die „Freie Wähler“-Fraktion die Meinung, dass in einem ersten Schritt unter anderem auch die bereits von den Gemeinden eingezahlten und nicht verbrauchten Kreisumlagebeträge der vergangenen Jahre eingesetzt werden sollten, um beim Thema Haushalt eine faire Lastenverteilung zwischen Städten und Gemeinden auf der einen und dem Landkreis auf der anderen Seite zu gewährleisten. „In diesem Jahr war der Rückgriff auf die Rücklage nun kein Thema mehr. Das ist auch ein Ergebnis unserer politischen Arbeit in der Vergangenheit“, freut sich Dorothee Obst, Fraktionsvorsitzende der „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau.