Mit ihrer traditionellen Herbsttagung sind die „Freien Wähler“ im Landkreis Zwickau jüngst in den Wahlkampf zu den Kommunalwahlen im Mai 2019 gestartet. Das gute Abschneiden der „Freien Wähler“ in Bayern gibt den motivierten Mitgliedern jetzt zusätzlichen Rückenwind. „Der Wahlausgang in Bayern hat gezeigt, dass die wertkonservative, pragmatische und an der Region orientierte Arbeit der Freien Wähler wertgeschätzt wird“, sagt Dr. Jesko Vogel. Der Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna sitzt für die „Freien Wähler“ im Kreistag Zwickau.

„Unser Ziel ist es, den Wählerinnen und Wählern eine echte Alternative in Sachen Politik zu bieten und die von den „Freien Wähler“ seit Jahren praktizierte sachgerechte und bürgernahe Politik weiter voran zu bringen“, sagt Fraktionsgeschäftsführer Bernd Gerber. Wichtigster Punkt ist natürlich, Menschen wieder für Politik zu begeistern und sie zur aktiven Teilnahme zu ermutigen. Dorothee Obst, die nicht nur als Bürgermeisterin die Geschicke der Stadt Kirchberg lenkt, sondern für die „Freien Wähler“ auch Mitglied im Kreistag Zwickau ist, ergänzt: „Für unsere Arbeit benötigen wir kompetente Mitstreiter an unserer Seite, welche die Herausforderungen unser Zeit als Chance sehen und diese annehmen.“

Die „Freien Wähler“ sind bereit, Verantwortung in den Stadt- und Gemeinderäten sowie im Landkreis und dem Landtag zu übernehmen und wollen ihre Sitze in allen Gremien ausbauen beziehungsweise erstmals in den Sächsischen Landtag einziehen. „Wir stehen auf dem Boden der Realität, sind fest verwurzelt in den Städten und Gemeinden, in Vereinen, Verbänden, den Feuerwehren und Kirchgemeinden. Wir nehmen die Menschen ernst mit ihren Problemen und versuchen ihre Anregungen in unsere kommunalpolitische Arbeit einzubeziehen“, sagt Bernd Gerber.

Wer die Arbeit der „Freien Wähler“ unterstützen möchte, der schreibt eine Mail an info@fw-kreistagsfraktion-zwickau.de.