Hervorragender Erfolg für die „Freien Wähler“ im Erzgebirgskreis und im Landkreis Zwickau. Die beiden Kandidaten Dorothee Obst (Landkreis Zwickau) und Prof. Dr. Volker Weber (Erzgebirgskreis) belegten im ersten Wahlgang der Landratswahl jeweils den zweiten Platz. Dorothee Obst konnte fast 25.000 Wählerinnen und Wähler mit ihren frischen Ideen überzeugen. Prof. Dr. Volker Weber erreichte sogar fast 27.000 Menschen.

Für die beiden und ihre Teams ist das der richtige Rückwind für den zweiten Wahlgang am 3. Juli. Beide sind fest entschlossen, in die Landratsämter von Zwickau beziehungsweise Annaberg-Buchholz einzuziehen.

„Erstmals sind Freie Wähler bei einer Landratswahl in Sachsen angetreten. Dass wir es aus dem Stand auf den zweiten Platz geschafft haben, zeigt, dass die sachorientierte und transparente Politik, die die Freien Wähler als Gemeinde- und Stadträte, als BürgermeisterInnen und OberbürgermeisterInnen in sächsischen Gemeinden umsetzen, von den Bürgerinnen und Bürgern entsprechend honoriert wird““, freut sich Bernd Gerber, Vorsitzender des Landesvorstandes der Freien Wähler Sachsen e.V.