Am 21. Oktober 2017 sind 20 Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wählergemeinschaften aus dem Landkreis Zwickau zu ihrem Herbsttreffen in Trünzig (Gemeinde Langenbernsdorf) zusammengekommen. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Erfahrungs- und Meinungsaustausches standen neben der Auswertung der Ergebnisse des Bundestagswahl und deren Auswirkung auf die sächsische Landespolitik vor allem Berichte aus der Arbeit der Freien Wähler vor Ort
und im Kreistag Zwickau.

Mit Blick auf die Wahlen im Jahr 2019 stimmten alle darin überein, den Kontakt untereinander weiter zu verstärken, da erfahrungsgemäß ein einheitliches Auftreten die Reputation aller Freien Wähler bei den Wählerinnen und Wählern erhöht. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Anselm Meyer, kündigte an, Anfang 2018 eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die die Kreistagswahl 2019 vorbereiten soll. Die Termine für die Mitgliederversammlung 2018 und das nächste Herbsttreffen, was voraussichtlich in Kirchberg statt findet, werden bis Jahresende abgestimmt und dann entsprechend bekannt gegeben.

Am Rande des Herbsttreffens luden die Freien Wähler von Trünzig zu einer Besichtigung der ansprechenden Außenanlage ihrer Freiwilligen Feuerwehr samt Festscheune ein. Die Besucher bekamen einen Einblick in die Entwicklung des vielfältigen Trünziger Dorflebens, aus dem die Freien Wähler nicht mehr weg zu denken sind.