Wie lassen sich die Zeiten, in denen die Turnhallen des Kreises nicht genutzt werden, sinnvoll nutzen? Für die Fraktion der Freien Wähler im Kreistag Zwickau gibt es darauf eine einfache Antwort: für den Kinder- und Jugendsport. Deshalb brachte die Fraktion auf der jüngsten Kreistagssitzung einen Antrag ein, mit dem der Bildungs- und Kulturausschuss beauftragt wird, die Förderrichtlinie zur Sportförderung entsprechend zu erweitern. „Wir möchten damit Vereinen des Landkreises die kostenlose Nutzung von Sporthallen des Kreises in ungenutzten Zeiten für den Kinder- und Jugendsport ermöglichen“, sagte Fraktionsgeschäftsführer Bernd Gerber zu den Hintergründen des Antrages. Die Mehrheit der anderen Kreisräte sah das ähnlich. Der Antrag der Freien Wähler wurde zur weiteren Beratung in den Bildungs- und Kulturausschuss verwiesen.

Der zweite Antrag der Freien Wähler sah vor, die Suchtprävention im „Haus der Suchtprävention Crimmitschau“ zu unterstützen. „Wir haben diesen wieder zurückgenommen, da das Haus der Suchtprävention Crimmitschau bereits einen Förderantrag gestellt hat, welcher von der Verwaltung unterstützt wird und dem Jugendhilfeausschuss zur Förderung empfohlen wird“, so der Fraktionsgeschäftsführer.

Keine Mehrheit fand das Ansinnen der Freien Wähler, das Verfahren zur „Vergabe der Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern und anderen ausländischen Flüchtlingen“ aufzuheben und die Ausschreibung zu wiederholen. Die Fraktion der Freien Wähler störte sich vor allem daran, dass für den Betrieb des neu zu bauenden Asylbewerberheims an der Buchenstraße in St. Egidien von den derzeit acht Betreibern von Asylbewerberunterkünften im Landkreis nur zwei Anbieter um ein Angebot gebeten wurden. „Es wäre die Zeit, gewesen um alle acht, aber mindestens mehrere zu beteiligen“, sagte Freie Wähler-Kreisrat Thomas Nordheim. In seinen Augen ist die Vergabe intransparent. Das sahen leider nur 17 der anwesenden Kreisräte genau so.

Neuigkeiten gibt es auch von der Tourismus und Sport GmbH für dessen Aufsichtsrat Freie Wähler-Kreisrat Andreas Osse bestimmt wurde.

Zudem wurde auf der letzten Kreistagssitzung des laufenden Jahres auch dem Haushalt 2017 zugestimmt. Einen ausführlichen Bericht der „Freien Presse“ dazu gibt es unter diesem Link.